10. Oktober 2024
i-doit 33: Neues Add-on & Subscription Center und i-doit Add-on Flows
Wir freuen uns, i-doit Version 33 vorzustellen, ein Release, das leistungsstarke neue Funktionen bietet, um Ihre IT-Dokumentations- und...
Read More
Pattrick Bluhm
11. Juli 2022
| Lesedauer: 2 Min.
Spätestens beim On- und Offboarding von Mitarbeitern sind die Übergaben bzw. Rücknahmen von Schlüsseln zu erfassen und zu dokumentieren. Statt die Übergabe von Schlüsseln nur auf einem Stück Papier zu dokumentieren, kann die Verwaltung von Schlüsseln auch über i-doit erfolgen. Für diesen Anwendungsfall wurde das kostenfreie Keybook Add-on entwickelt.
Mit dem neuen Keybook Add-on können Sie Ihre Schlüssel verwalten und sehen, welche Personen Zutritt zu welchen Gebäuden und Räumen haben.
Schlüssel:
Schlüsselkästen:
Initial müssen die Schlüssel natürlich in der CMDB angelegt werden. Dies kann entweder durch den CSV-Import einer vorhandenen Excel-Tabelle oder manuell in der CMDB erfolgen.
Jeder Schlüsseltyp wird als neues Objekt in der CMDB angelegt. Ein Schlüsseltyp kann beliebig viele Schlüssel enthalten.
Zum besseren Verständnis: Es gibt einen Schlüssel, der den Zutritt zum Gebäude ermöglicht. Nennen wir diesen “Schlüssel Zentrale”.
Nun gibt es nicht nur einen Schlüssel, sondern nahezu jeder Mitarbeiter verfügt über einen solchen Schlüssel. Sie können nun diesen “Schlüssel Zentrale” anlegen und in der Kategorie “Schlüssel” jeden Schlüssel dieses Typs erfassen.
Zu jedem dieser angelegten Schlüssel kann die Ausgabe, Schlüsselnummer, übernehmende Person und übergebende Person erfasst werden. Sollten Sie Schlüssel noch nicht ausgegeben haben, können Sie diese als “gelagert” in z. B. einem Schlüsselkasten oder Raum erfassen.
In der Kategorie „Zutritt“ wird erfasst, zu welchen Gebäuden und Räumen dieser Schlüsseltyp den Zutritt ermöglicht. Hier kann eine beliebige Anzahl von Räumen und Gebäuden ausgewählt und verknüpft werden.
In den Gebäuden und Räumen wiederum finden Sie die Kategorie “Zutritt (Schlüssel). Diese Kategorie erfasst automatisch, welche Schlüssel Zutritt ermöglichen und an welche Personen ein Schlüssel ausgegeben wurde. Ebenso wird dargestellt, an welchen Lagerorten ein Schlüssel ggf. verfügbar ist, um diesen in einem Notfall schnell zu ermitteln.
Gerade wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, interessiert die verantwortlichen Abteilungen vor allem, welche Schlüssel Sie wieder in Empfang nehmen müssen.
Sie finden bei der jeweiligen Person die Kategorie “Schlüssel (im Besitz)”. Hier werden automatisch alle ausgegebenen Schlüssel mit Datum aufgelistet.
Über verschiedene Berechtigungen könnte nun noch der Zugriff auf das Erstellen und Bearbeiten von Informationen granular auf verschiedene Personen und Personengruppen aufgeschlüsselt werden.
Für Schlüssel, die immer nur für einen begrenzten Zeitraum ausgegeben werden, könnten zusätzlich Benachrichtigungen konfiguriert werden, um automatisch informiert zu werden, wenn eine definierte Frist für die Rückgabe eines Schlüssels überschritten wurde.
Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, beantwortet unser Team diese gerne.
10. Oktober 2024
Wir freuen uns, i-doit Version 33 vorzustellen, ein Release, das leistungsstarke neue Funktionen bietet, um Ihre IT-Dokumentations- und...
Read More06. Oktober 2024
Das Redesign dieser neuen Seite markiert...
Read More03. September 2024
Die Server-Dokumentation umfasst die Erfassung und Speicherung wichtiger Informationen über die Server-Infrastruktur eines Unternehmens. Dazu gehören...
Read More